18.02.2014

3. Air Forte (Review)

Air Forte ist ein anspruchsvolles Spiel über Mathematik, Vokabular und Geographie.
In Air Forte geht es tatsächlich um Mathematik, Vokabular und Geographie. Man steuert mit der Maus ein Flugzeug auf verschieden Zahlen, Wörter oder Länder um Aufgaben zu lösen wie finde die vielfachen von 2, alle Verben oder Länder in Europa. Berührt man das richtige bekommt man 1000 Punkte, berührt man das falsche wird es als falsch markiert und das Flugzeug verschwindet kurz. Ansonsten hat es keinerlei Nachteile. Man hat unendlich viele Fehlversuche und der Highscore wird auch nicht beeinträchtigt. Der Highscore ist aber sowieso vollkommen egal da es eh keine Leaderboards gibt, wäre ja eh Schwachsinn da man nach einem Durchlauf immer die gleiche Punktzahl hat. Punktabzug gibt es nur wenn man neu startet. Eigentlich egal wenn das Spiel nur nicht nach jedem Level die Framerate halbieren würde sodass es nach etwa 3 Leveln unspielbar wird und man neu starten muss, vielleicht ist das aber auch der versprochene Anspruch. Überhaupt ist das Spiel technisch eine Katastrophe. Starten lässt es sich nur im Kompatibilitätsmodus und es ruckelt tatsächlich vom Intro bis zu den Credits. Verlässt man das Spiel zum Hauptmenü kann man locker 30 Sekunden warten bis es reagiert.

Warum macht man das ganze? Irgendwelche Tiere bemerken plötzlich dass alle Vielfachen von 2 verschwunden sind, also macht der Spieler sich in Form eines Pinguins mit Augenklappe in einem Flugzeug auf um eben diese Vielfachen wieder einzusammeln. Im Laufe der Geschichte kommt heraus dass sie von einem Octopus mit Boxhandschuhen gestohlen wurden weil er nicht rechnen und lesen kann und auch nichts von Geographie versteht. Jazz Hans, wie der Kraken heißt, taucht auch in zwei Leveln als Gegner auf. Besonders frustrierend wenn man mal wieder in ihn rein ruckelt und schon Gesammelte Zahlen wieder verliert. Am Ende wird der Kraken als Strafe vom Froschkönig aus dem Land geworfen. Weil das ganze aber ein Spiel für Kinder ist muss es natürlich ein Happyend geben und alle Tiere gehen mit ihm. Warum er dann überhaupt noch gehen muss hab ich allerdings nicht verstanden. Ups, Spoiler.

Gedacht ist das Spiel für Kinder, empfehlen kann ich das aber niemandem, dafür ist es einfach technisch zu mies. Auf einer Skala von 0 bis 1 gebe ich eine 0.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen