30.08.2014

8. Atom Zombie Smasher



Wieder mal eins der Spiele von denen ich nicht weiß woher ich sie überhaupt habe. Wahrscheinlich war Atom Zombie Smasher irgendwann mal in einem Bundle. Demenstprechend wusste ich auch absolut nicht was mich erwartet, vielleicht ein Grund warum das 2011 von Blendo Games entwickelte Spiel mich positiv überraschte und das trotz der anfänglichen Schwierigkeiten. Beim ersten Start blieb das Spiel erstmal im Ladebildschirm stecken, im Hintergrund meldete sich ein Fenster mit dem Text "fatal error loading sound: artyfire01.ogg". Scheinbar kein seltenes Problem denn genau dieser Fehler ist der erste Punkt der FAQ auf der Entwicklerseite zum Spiel. Man soll bitte OpenAL installieren was ich auch gemacht habe nur um dann nach dem erneuten Starten eine weitere Fehlermeldung zu finden: "there was a problem initializing mono". Aha. Auch das scheint nicht selten zu sein denn in den Foren auf Steam findet man relativ schnell die Lösung: Kompatibilitätsmodus einschalten. Nach dem holprigen Start ging dann aber endlich alles ohne Probleme und ich konnte endlich spielen.


Die Story ist schnell erzählt: Zombies greifen an und der Spieler muss die Menschen retten bevor sie infiziert werden. Das war dann aber auch schon alles was es mit einem typischen Zombiespiel gemeinsam hat. Man ist nicht der einsame Held der wahlweise in Ego- oder Third-Person-Perspektive durch die Gegend läuft und Zombies in den Kopf schießt. Man baut sich keine Basis und sammelt Munition, Waffen und Vorräte und man trifft auch nicht immer und immer wieder verschiedene Entscheidungen die am Ende dann doch keine Auswirkungen auf die Story haben. In der ersten Mission, die man auf einer Landkarte auswählt, macht man nichts anderes als einem Helikopter auf einer Top-Down-Karte einer Stadt zu sagen wo er landen soll um die Überlebenden zu evakuieren während vom Kartenrand langsam Zombies durch die Strassen schlürfen und jeden Menschen in einen Zombie verwandeln den sie berühren. Schafft man es eine gewisse Anzahl Menschen zu evakuieren gewinnt man die Mission und das Gebiet ist aus dem Spiel raus. Man bekommt dann weder Vor- noch Nachteile aus diesem Gebiet. Während der Mission läuft ständig ein Timer mit der einem sagt wann die Nacht einbricht. Schafft man es vorher alle Zombies zu töten gewinnt man sofort und hat das Gebiet befreit und bekommt zwischen den Missionen Siegpunkte für dieses Gebiet um die es im Endeffekt nur geht.


Der Spieler bekommt Siegpunkte für gerettete Menschen und befreite Gebiete, die Zombies bekommen Siegpunkte für infizierte Menschen und infizierte Gebiete. Welche Seite als erstes eine gewisse Anzahl Punkte erreicht gewinnt das Spiel. Jetzt ist es alleine mit einem unbewaffneten Hubschrauber der Leute evakuiert natürlich schwierig überhaupt irgendwelche Zombies zu töten, deshalb schaltet sich nach jeder Mission ein Werkzeug frei von denen in zukünftigen Missionen zufällig welche Verfügbar sind. Dazu gehören Dinge wie ein Trupp Soldaten den man auf der Karte bewegen kann, Scharfschützen die immer nur ein bestimmtes Gebiet abdecken können oder eine Artillerie. Alle diese Dinge gewinnen während den Missionen Erfahrung wodurch man sie noch weiter verbessern kann und zusätzlich kann man noch Wissenschaftler retten mit denen man weitere Boni freischalten kann wie zum Beispiel eine größere Kapazität für den Heli. Zwischen den Missionen werden dann neue Gebiete infiziert oder die Zombiehorde wird in bereits infizierten Gebieten verstärkt was dann die Missionen erschwert aber auch die Belohnung erhöht. Ähnlich wie in Pandemie breiten sich die Zombies in Nachbargebiete aus wenn ein Limit in einem Gebiet erreicht ist. Klingt jetzt alles vielleicht komplizierter als es ist, im Prinzip ist das Spiel relativ einfach. Tatsächlich fand ich den Schwierigkeitsgrad in der Standardeinstellung aber ziemlich schwierig, in den ersten Spielen habe ich haushoch verloren. Zum Glück gibt es da noch verschiedene Mods die man Einschalten kann, unter anderem auch den Casual Mode durch den die Zombies deutlich langsamer werden. Vielleicht schon zu langsam, so war das Spiel dann doch ziemlich einfach. Ich werde aber bestimmt nochmal die anderen Modi ausprobieren und irgendwann hoffentlich auch mal auf den Standardeinstellungen gewinnen, erstmal ist aber ArmA 2 dran. Das wird eine Weile dauern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen