30.08.2014

7. Aquanox

Aquanox, entwickelt 2001 von Massive Development, ist ein Unterwasser-Shooter. Die Hälfte des Spiels verbringt man in einem futuristischen U-Boot und erledigt irgendwelche Missionen für irgendwelche Leute um Geld zu verdienen. Die andere Hälfte verbringt man in Menüs und Textboxen um Waffen und andere Boote zu kaufen mit denen man noch mehr Missionen für andere Leute erledigen kann. Eine Rahmenhandlung gibt es auch. Irgendwas mit nem Typ der uns unser Boot geklaut hat und das wir jetzt wieder zurück haben wollen. Wurscht. Zugegeben, die Textboxen habe ich wegen der lahmen Präsentation relativ schnell übersprungen und wirklich weit bin ich in den zwei Stunden die ich gespielt habe auch nicht gekommen. Es kann also gut sein dass sich da noch eine total epische Story entwickelt. Vielleicht aber auch nicht, erleben werde ich das wohl nie denn Aquanox ist jetzt tatsächlich das erste Spiel das ich aufgebe bevor ich es zu Ende gespielt habe.

Schuld daran ist einerseits die schon erwähnte echt lahme Präsentation. Zwischen den Missionen klickt man sich wirklich nur durch Menüs und Textboxen. Allerdings wird es dann auch nicht wirklich besser wenn man sich endlich mal zu einer Mission durchgeklickt hat. Die Missionen die ich gespielt habe liefen immer nach dem gleichen Schema ab: Wegpunkte abfahren, Gegner zerstören, die nächsten Wegpunkte abfahren, die nächsten Gegner zerstören und so weiter bis das Ziel erreicht ist und man wieder in den Menüs landet. Eigentlich klingt das alles ziemlich genau wie ein Spiel aus der X-Reihe und das ist vielleicht auch einer der Gründe warum ich das hier nicht zu Ende spiele denn es spielt sich wie ein sehr eingedampftes, schlechtes X. Jedesmal wenn ich Aquanox angefangen habe hatte ich nach spätestens einer halben Stunde Lust auf X3 bekommen, irgendwann sogar so sehr dass ich es tatsächlich wieder installiert und 2 Wochen am Stück gespielt habe. Aquanox habe ich während der Zeit nicht einmal angefasst.



Während man in X die komplette Freiheit hat was man tun will, man kann sowohl ein Pirat sein der Frachtschiffe kapert, man kann sich Credits im Kampf gegen eben diese Piraten verdienen oder man wird Großhändler mit eigenen Produktionskomplexen, hat man in Aquanox keine Wahl. Man ist halt einfach der Kerl dem das Boot geklaut wurde und der jetzt versucht es zurück zu holen. Dazu kommt noch die miese Steuerung mit der ich einfach nicht warm wurde. Dass das Boot sich sehr träge steuert kann ich ja noch akzeptieren, es ist eben ein U-Boot, aber selbst die Auswahl der aktiven Waffe hat mich anfangs total überfordert. Ich hatte nie einen Überblick darüber welche Waffe gerade aktiv ist und mit welcher Taste ich jetzt zur gewünschten Waffe wechseln kann. Das einzig Positive ist in meinen Augen die Grafik die (in den Missionen) wirklich gut aussieht, aber das alleine reißt es halt nicht raus. Alles in allem finde ich den Metacritic-Score von 67 sogar noch deutlich zu hoch, selbst für das Alter halte ich Aquanox für kein gutes Spiel, immerhin ist X3 auch nur 4 Jahre jünger. Vielleicht setze ich mich nochmal dran wenn etwas Zeit vergangen ist, ich glaube es aber nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen