29.01.2014

Die Steam Challenge

Seit dem 13. Juli 2012 bin ich jetzt bei Steam, eigentlich also noch gar nicht so lange. Trotzdem ist meine Library dank Steam-Sales und Humble Bundles inzwischen auf über 250 Titel gewachsen. Laut Steam Gauge ist sie $3112,52 Wert (Angebote bitte per Mail direkt an mich) und bräuchte knapp 750GB. In den letzten 18 Monaten habe ich etwa 470 Stunden gespielt, das macht gerade einmal weniger als 2 Stunden pro Spiel. Eigentlich ziemlich respektlos den Entwicklern gegenüber die ihre Spiele ja nicht entwickeln damit sie auf meiner Platte versauern (wenn ich sie überhaupt erst runterlade) sondern damit sie gespielt werden.



Vor ein paar Wochen fand ich dann ein Bild in meiner Twitter-Timeline. "Beat every game in your library before buying another one" war darauf zu lesen, ich hielt es für eine interessante Idee, fand aber natürlich sofort Ausreden warum das für mich nicht möglich wäre. Mangelnde Hardware zum Beispiel. Mein Spiele PC ist ein alter ausrangierter Server auf dem selbst der Großteil der nicht gerade besonders hardwarehungrigen Indiespiele nur in minimalster Auflösung und Details läuft. Spiele wie Fallout 3 oder Batman: Arkham City sind auf dieser Kiste absolut nicht spielbar. Jetzt ist allerdings ein neuer PC auf dem Weg zu mir, zwar auch nicht unbedingt eine High-End-Maschine aber doch sicher stark genug um auch aktuelle Spiele in annehmbarer Optik und Framerate darzustellen. Jetzt gibt es also keine Ausreden mehr, ich habe jede Menge Zeit und das passende Gerät.

Ich werde nun also in Zukunft versuchen alle Spiele in meiner Steam Library durchzuspielen, und zwar alphabetisch. Zumindest alle Spiele die eine Singleplayerkampagne mit einem definierten Ende haben. Was ich mit den anderen Spielen mache muss ich mir noch überlegen wenn es so weit ist. Wahrscheinlich werde ich je Spiel am Anfang festlegen was ich als "durchgespielt" bezeichne. Laut steamplaytime werde ich etwa 2850 Stunden dazu brauchen. Das sind bei 3 Stunden am Tag über 2,5 Jahre, bei meinen Fähigkeiten werden da locker 5 Jahre draus, ich habe also einiges vor mir. Ich freue mich jetzt schon auf die verschiedenen Roguelikes in meiner Sammlung. Erst wenn ich jedes Spiel bezwungen habe will ich wieder neue kaufen. Die einzige Ausnahme zu dieser Regel sind Bundles, die möchte ich dann doch nicht verpassen. Außerdem werde ich versuchen das ganze hier zu dokumentieren. Ich werde versuchen regelmäßig meinen aktuellen Stand zu berichten und vielleicht auch zu jedem Spiel ein kurzes Pre- und Review schreiben. Wie gut das klappen wird weiß ich noch nicht, wie man hier sicher schon sieht bin ich nicht besonders gut im Schreiben. Ich werde mir Mühe geben. 

Möge die Steam Challenge beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen